Fragen

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8.  Fragen zum Ruderblatt/Ruderanlage 
Gibt es für die Bauform der Ruderanlage einen Fachbegriff (bewegliches Ruderblatt welches über einen Niederholer bedient werden kann. Zum Aufholen wird der Niederholer gelöst. Das Ruderblatt kommt dann  automatisch durch die Schwimmfähigkeit des Ruderblattes nach oben.

Antwort bitte an: info@impalasail.de

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7. Wer ist im Besitz der Yachtausgaben (1975/25 ) und kann mir Kopien von den Berichten über die Impala anfertigen und zu senden?
Die Berichte habe ich im Archiv der FYK (Freunde Klassischer Yachten) gefunden. Aus rechtlichen Gründen dürfen die Yachtausgaben leider nur in Briefmarkengröße veröffentlicht werden

Bericht 01: Heft 25, Jahrgang 1975, Seite 92, Titel: Impala, 6,70m Hubkielyacht

YACHTSPORT ARCHIV  des FKY  (Freundeskreis Klassische Yachten - http://www.fky.org)

Die Ausgabe (1977/05 -Heft  5, Jahrgang 1977, Seite 80, Titel: Impala - Hubkiel ) habe ich erhalten.

Diese beinhaltet einen Testbericht  von Peter Schweer mit Fotos von Kurt Schubert.

Antwort bitte an: info@impalasail.de

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6.  Wie funktionierte der Tiefenmesser?
Hat jemand noch Informationen zum original Tiefenmesser der Impala?
Gibt es hierzu Fotos?
Kann mir jemand die Konstruktion auf meinen Fotos erklären?

     

 

Antwort bitte an: info@impalasail.de

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5.  Welche Abmessungen sollte der Spibaum haben?

Antwort bitte an: info@impalasail.de

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4. Kann man eine Trapezvorrichtung nachrüsten?
Wer kann mir hierzu Informationen zu senden?

Antwort bitte an: info@impalasail.de

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3. Wer hat Erfahrung mit einem gebrochenen Ruderblatt gemacht?
Habe hierzu einen Bericht im Internet-Forum http://forum.topwebmaster.net/extern/de/Svend/thread/4707-21793
gelesen. (2 Ruderblattbrüche bei Windstärken 3, in Böen 4 )
Ist dies wirklich ein bekanntes Problem der Impala?
Wenn ja, gibt es außer dem Aufholbaren Ruderblatt noch eine Lösung? 

Antwort bitte an: info@impalasail.de

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2. Fragen zur Rollrfockanlage:

Wer kann mir Informationen zur Funktionsweise der Rollreffanlage geben?
Das Reffen funktioniert sehr gut, das Ausreffen jedoch nicht!
Zum Ausreffen muss die Rollreffanlange von Hand “unter Deck“ entriegelt werden. Parallel hierzu muss jemand an der Schot ziehen. Wie funktioniert die Reffanlage richtig?

     

Skizzen:

   Seitenansicht  
Draufsicht

 
1 Knauf                 2 Zahnriemen                3 Gummi-Seil                4 Verriegelung


Das Reffen (mehrfaches ziehen am Knauf)

- Ziehen am Knauf [1]
-> Gummi-Seil [3] wird gedehnt
-> Zahnriemen [2] dreht Zahnrad nach rechts
-> Vorstag dreht sich nach rechts
-> Segel wird gerefft

- Knauf / Zugseil fieren
-> Gummi-Seil [3] zieht sich zusammen
-> Zahnriemen [2] dreht Zahnrad nach links
-> Verriegelung [4] verhindert Drehung des Vorstag nach links

Das Ausreffen
Wie oben schon beschrieben, muss die Rollreffanlage von Hand zum Ausreffen entriegelt werden. Da sollte es doch noch eine einfachere Methode geben.
Wie kann ich nun das Segel ausreffen?
Wer kann mir Informationen zu diesem System geben?

  


Antwort

5 Leine für Entriegelung      2 Öffnung zum Cocpit          7 Öffnung nicht vorhanden               

bitte an: info@impalasail.de

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1. Allgemeine Fragen zur Impala Jolle: 
1.1 Wer weiß etwas über die Geschichte der Impala? 
1.2 Von wann bis wann wurde sie gebaut? 
1.3 Wieviel Boote wurden gebaut?
1.4 Welche Verbindung besteht zur Bootsklasse (Seahorse/Sailhorse)?